[eBook Reader] Amazon Kindle

Heute mal ein etwas umstrittenes Thema bei uns Leseratten.
Letzte Woche zu meinem Geburtstag habe ich das Amazon Kindle geschenkt bekommen, da ich schon seit langer Zeit einem eBook Reader haben wollte. Ich war mir nie sicher, ob es was für mich ist oder nicht.

Zu erst hatte ich den Archos eBook Play 70b getestet und war dermaßen unzufrieden damit, dass ich diesen direkt wieder zurück geschickt habe. Dann bestellte ich mit das Amazon Kindle ohne 3G, da ich mir unterwegs keine Bücher kaufen muss.

Sofort, als ich es auspackte, hatte ich das Bedürfnis es auszuprobieren und lud sofort meine zu vor gekauften Kindle Bücher auf mein eBook. Ich begann zu lesen und war sofort vollkommen in den Bann des Buches gezogen.
Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich auf einem Bildschirm lese, da dieser so lesefreundlich ist und sich kaum anmerken lässt, dass es ein elektronisches Gerät ist.

Das Blättern geht unglaublich schnell und ich muss sagen, dass ich selbst in einem Buch nicht so schnell Blättern kann. Von Vorteil ist es auch, dass unten auf dem Bildschirm der Lesevorschritt angezeigt ist und man somit immer weiß, wie viel Prozent man von dem Buch schon gelesen hat. Nachteil am Blättern ist, dass man nicht mal eben schnell zurück blättern kann um eine Stelle noch einmal zu lesen. Man kann sich stellen jedoch markieren und diese werden direkt herausgeschrieben und man kann sie auf dem HOME – Bildschirm nachlesen.

Ein weiteres Plus gibt es für die Vielfalt an Schriftarten und -größen. Es ist leicht, die optimale Schriftart und -größe einzustellen, damit man besser lesen kann. Es geht sogar soweit, dass man ein Roman als Riesenbuchstabenbuch für Kinder verkaufen könnte. Somit macht die Lesebrille einmal eine kleine Pause.

Weitere Features sind, dass man innerhalb von wenigen Sekungen ein neues Buch haben kann. Man geht über WLAN in den Amazon Kindleshop, sucht sich sein Buch und läd es herunter. Um den Kauf zu erleichtern, bietet Amazon bei vielen Büchern jeweils das 1. Kapitel zum lesen an, damit man schon einmal in das Buch hereinlesen kann.
Ein Klick und innerhalb von einer Sekunde ist das neue Buch auf dem Kindle. So schnell kann keiner sich ein Buch in der Handlung kaufen.

Positiv, wie ich finde, ist auch, dass man im HOME-Bildschirm verschiedene Ordner erstellen kann. Ich habe somit meine Bücher nach Trilogien, Reihen, Autoren oder „Bunt Gemischt“ geordnet und kann sie somit sehr schnell finden. Von Anfang an ist auch ein deutscher und ein endlischer Duden installiert. Man kann somit schnell nach einem Wort und dessen Bedeutung suchen.

Das Kindle bietet natürlich noch eine Extras, die gerade noch in der BETA-Phase sind, wie der Internetbrowser und der Musikplayer. Der Sound von dem Kindle ist jedoch nicht schlecht und ich muss sagen, dass man mit ihm auch sehr gut Musik hören kann. Der Internetbrowser ist jedoch sehr langsam und für das Nachschauen von Kleinigkeiten jedoch sehr gut gebrauchbar.

Zu guter Letzt komme ich zu den negativen Seiten:

Es ist klar, dass ein eBook Reader wirklich Gewöhnung benötigt, da der Buchgeruch nicht da ist, das Rascheln und das Seitengefühl abhanden kommen. Es ist nun mal kein Buch. Das ist das einzige Negative, was man zu dem eBook Reader sagen kann.

Wer am überlegen ist, sich ein eBook Reader zuzulegen, dem empfehle ich wärmstens das Amazon Kindle. Es ist im Moment der beste Reader auf dem Markt und ich muss sagen, dass mir meiner innerhalb von 6 Tagen ans Herz gewachsen ist.

Versucht es. Man kann ja immer wieder auf die guten, alten Bücher umsteigen.

One thought on “[eBook Reader] Amazon Kindle

  1. Huhu🙂
    danke für deinen tollen Bericht.
    Momentan überlege ich auch noch, ob ich mir einen Reader zulege und vor allem, welchen.
    Zumindest rückt der Kindle ein Stück weiter nach vorn😉

    LG

Schreibe einen Kommentar

